Till Engel © Martin Huppert

THÜRMER-SAAL

Friederikastr. 4, 44789 Bochum

Samstag,
16. Mai 2020, 20 Uhr

Klavierabend

TILL ENGEL

 

 

Joseph Haydn (1732-1809)
Sonaten für Klavier

Carl Maria von Weber (1786-1828)
Sonate Nr. 2 As-Dur op. 39
NeunVariationen über „Schöne Minka“ op. 40

 

Eintritt
EUR 23 / erm. EUR 18
Karten bestellen

1951 in Basel geboren, studierte Till Engel an der Hochschule für Musik Hannover bei Prof. Bernhard Ebert (Klavier) und Prof. Heinrich Sutermeister (Komposition).

Neunzehnjährig erhielt er den 1. Preis für die „beste Aufnahme des Jahres“ eines jungen Künstlers im Austauschprogramm ORTF-ARD. Ein Jahr später absolvierte er das Konzertexamen „mit Auszeichnung“ und gewann die Silbermedaille beim internationalen Wettbewerb in Genf. Bei Wilhelm Kempff und Alfred Brendel setzte er seine Studien fort und erarbeitete sich schon früh ein großes und vielseitiges Repertoire, welches neben dem Schwerpunkt Wiener Klassik und Schubert bis zur zeitgenössischen Musik reicht. Konzertreisen, Rundfunk-und Fernsehaufnahmen führten ihn nach Nordamerika, in den vorderen Orient, durch ganz Europa und 2006 und 2007 nach China.

Dabei konzertierte er auch als Solist mit renommierten Orchestern.

Seit 1975 ist Till Engel Professor für das Hauptfach Klavier an der Folkwang Hochschule. Außerdem gibt er regelmäßig Meisterkurse im In- und Ausland und nimmt an Wettbewerbsjurys teil. Seit 2011 ist er der Vorsitzende des Kuratoriums der Deutschen Schubert-Gesellschaft.