THÜRMER-SAAL
Friederikastr. 4, 44789 Bochum

Freitag, 15. Sept. 2017,
20 Uhr

Klavierabend

Chun Wang

1. Preis Concurso Internacional de Piano Premio Jaén

 

Maurice Ravel (1875-1937)
Jeux d'eau

Frédéric Chopin (1810-1849)
Fantasie f-Moll op.49

Bela Bartok (1881-1945)
„Im Freien“ Sz 81

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate op. 106

  

Eintritt
EUR 20 / erm. EUR 15
Karten bestellen

In Fuzhou, China geboren, begann Chun Wang bereits im Alter von fünf Jahren Klavier zu spielen. Schon bald war er bei Klavierwettbewerben in China erfolgreich. Mit 13 wurde er in das Musikkonservatorium in Peking aufgenommen. Im Mai 2015 schloss er sein Master-Studium bei Robert McDonald an der Juilliard School in New York ab und vervollkommnete anschließend seine Ausbildung bei Solomon Mikowsky an der Manhattan School of Music. Chun Wang ist Stipendiat der Harold und Helene Schönberg-Stiftung.

Der junge Pianist trat bereits in berühmten Konzerthallen in Europa, Lateinamerika und den USA auf: u. a. im Salle Cortot in Paris, in der Wigmore Hall in London, im Sala Cecilia Meireles in Rio de Janeiro und im Teatro Coliseo in Buenos Aires (dort als Solist mit dem Buenos Aires Philharmonic Orchestra).

Im Juni 2016 trat er in Kuba mit dem National Symphony Orchestra in Havanna auf. Im Frühjahr 2017 konzertierte er bei seinem New York-Debüt mit dem MSM Symphony Orchestra und wurde von Publikum und Presse für seine Interpretation von Richard Strauss' Burleske hoch gelobt.

Chun Wang kann bereits auf zahlreiche Erfolge bei internationalen Klavierwettbewerben verweisen: Er ist Preisträger beim Villa-Lobos-Wettbewerb in Sao Paulo (Brasilien), bei der UNISA-Weltmeisterschaft in Südafrika, beim Grand Prix Animato in Paris und beim berühmten Hamamatsu Klavierwettbewerb in Japan.

Im April 2017 konnte er einen weiteren Wettbewerbserfolg feiern: Beim renommierten Concurso Internacional de Piano Premio Jaén errang er den 1. Preis. Zahlreiche Konzerteinladungen und eine CD-Produktion beim Label NAXOS (Veröffentlichung in 2018) schließen sich an.

 

Der renommierte Concurso Internacional de Piano Premio ‚Jaén‘ ist das bedeutendste kulturelle Ereignis in der spanischen Provinz Jaén. Alljährlich im Frühling werden das Auditorium der Hochschule für Musik Jaén und das neue Theater Leonor zum festlichen Austragungsort eines der ältesten Musikwettbewerbe Spaniens. Seine internationale Bedeutung wird auch in der beeindruckenden Liste der bisherigen Preisträger seit 1956 aus über 20 verschiedenen Ländern deutlich.
Die 59. Ausgabe fand vom 20.-28. April 2017 statt. Die Teilnehmer, alle nach 1984 geboren, müssen in drei Wettbewerbs-Runden ihr Können unter Beweis stellen. Dabei sind sowohl Werke der großen Komponisten aus Klassik und Romantik vorzutragen als auch eine für den Wettbewerb entstandene Auftragskomposition.
Neben den 1. -3. Preis werden auch drei Sonderpreise, u. a. für die beste Interpretation eines spanischen Werkes, verliehen.