© Miura Koichi

 NÄCHSTES KONZERT 

THÜRMER-SAAL

Friederikastr. 4, 44789 Bochum

Samstag,
27. Mai 2023, 20 Uhr

Klavierabend

PETER RÖSEL

 

 

Musikalische Vermächtnisse 

Die letzten  Klaviersonaten von Haydn, Beethoven und Schubert

 

Joseph Haydn (1732-1809)
Sonate Es-Dur Hob. XVI, 52

Ludwig van Beethoven (1770-1827)
Sonate c-Moll op. 111                                                   

Franz Schubert (1797-1828)
Sonate B-Dur op. posth. D 960                                                                     

 

Eintritt: EUR 25 / erm. EUR 20
Kartenvorverkauf und -reservierung telefonisch unter: 0234 333 900
oder per e-mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

PETER RÖSEL 

Peter Rösel, in Dresden als Sohn eines Dirigenten und einer Sängerin geboren, erhielt mit sechs Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Am Moskauer Tschaikowsky-Konservatorium absolvierte er ein fünfjähriges Studium bei Dmitri Baschkirow und Lew Oborin. In dieser Zeit wurde er nicht nur als erster Deutscher Preisträger des P.-I.-Tschaikowsky-Wettbewerbes Moskau und des Klavierwettbewerbes Montreal, sondern begann auch eine internationale Karriere, die ihn bis heute in die Musikzentren aller Kontinente führt. Seine Auftritte bei internationalen Festivals u. a. in Dresden, Salzburg, Prag, la Roque d’Anthéron, Edinburgh, London (Proms), Perth, Los Angeles (Hollywood Bowl) und Hongkong wurden von Presse und Publikum begeistert aufgenommen. Seit Jahren ist Peter Rösel gern gesehener Gast bei vielen bedeutenden Orchestern wie dem New Work und Los Angeles Philharmonic, dem Philharmonia und dem Royal Philharmonic Orchestra, den Berliner Philharmonikern und dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin, der Sächsischen Staatskapelle Dresden und der Dresdner Philharmonie, der Elbland Philharmonie Sachsen und vielen mehr. Eine langjährige Zusammenarbeit verbindet Peter Rösel auch mit dem Gewandhausorchester Leipzig. Unter Leitung von Kurt Masur konzertierte er mit dem Orchester über zweihundert Mal auf internationalen Podien, u. a. mit dem 3. Klavierkonzert Rachmaninows zum 150-jährigen Bestehen des New York Philharmonic. Künstlerisch eng verbunden war Peter Rösel zudem Kurt Sanderling – eine gemeinsame Gesamtaufnahme der Klavierkonzerte Rachmaninows ist Zeugnis ihrer erfolgreichen Zusammenarbeit. 2011 beendete Peter Rösel einen sich über vier Jahre erstreckenden Zyklus mit der Aufführung der 32 Sonaten Beethovens in Japan, Deutschland und in der Schweiz. In Tokio wurden als Live-Mitschnitte alle Sonaten aufgenommen und bei King Records veröffentlicht. Bei diesem Label wurde inzwischen auch eine sechsteilige Produktion mit späten Klavierkonzerten Mozarts mit den Dresdner Kapellsolisten unter Helmut Branny sowie die Live-Mitschnitte der Beethoven-Konzerte in gleicher Besetzung veröffentlicht. Für sein langjähriges und herausragendes Schaffen als Pianist wurde Peter Rösel 2009 mit dem »Kunstpreis der Landeshauptstadt Dresden« ausgezeichnet. 2016 erhielt er den »Mozartpreis« der Sächsischen Mozart-Gesellschaft in Würdigung seiner herausragenden Verdienste um die Aufführung der Klavierwerke Mozarts. Er ist Ordentliches Mitglied der Sächsischen Akademie der Künste und Schumann-Preisträger der Stadt Zwickau.